Die Nightline Bielefeld – das Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende.

In den Abend- und Nachtstunden, wenn andere Beratungsstellen geschlossen und Freunde oder Familie nur schwer zu erreichen sind, sind wir für dich da.

 

Greif zum Hörer!

Du erreichst während des Semesters sonntags bis donnerstags von 21.00 Uhr bis 24.00 Uhr unter 0521 106-3048.

Wir haben ein offenes Ohr für dich

Ganz egal, worüber du reden möchtest: Wir hören dir zu und nehmen dich ernst. Uns ist kein Anliegen zu groß oder zu klein. Wenn du das möchtest, helfen wir dir, dein Anliegen zu reflektieren. Und wenn du das brauchst, nennen wir dir geeignete Ansprechpartner für deine Situation.

Anonym & vertraulich

Wir bieten dir ein anonymes und vertrauliches Angebot. Weder unsere Anruferinnen und Anrufer noch die Mitarbeitenden der Nightline brauchen am Telefon ihre Namen zu nennen. Deine Telefonnummer wird uns nicht angezeigt - wir haben keinerlei Kenntnis darüber, wer uns anruft. Du erzählst uns zu deinem Anliegen nur so viel, wie du möchtest.

Dadurch, dass wir alle selbst Studierende sind, befinden wir uns in einer ähnlichen Lebenssituation wie unsere Anruferinnen und Anrufer. Das macht unser Angebot besonders niedrigschwellig. Niemand braucht Angst zu haben, uns anzurufen und womöglich auf Ablehnung oder Unverständnis zu stoßen.

Keine professionelle Beratungsstelle

Was wir nicht leisten können, ist professionelle Beratung. Dafür sind wir nicht ausgebildet. Wir sind alle selbst Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen, die gute und geduldige Zuhörer sind, speziell für den Telefondienst geschult wurden und sich regelmäßig weiterbilden.

Sprich mit uns über deine Themen

Du hast Probleme im Studium?
Du fühlst dich allein?
Du hast Angst um einen lieben Menschen?
Du wurdest ungerecht behandelt?
Du willst dich gedanklich sortieren?
Du bist gerade frisch verliebt?
Du musst mal Dampf ablassen?
Du hast deinen Traumjob gefunden?
Du brauchst Infos zum Leben in Bielefeld?

Was auch immer dich beschäftigt: Mit uns kannst du darüber reden!